Allergien-Plage

Aufgrund des Klimawandels wird die Prophylaxe bzw. Behandlung von Allergien immer schwieriger, denn auf den Pollenflugkalender ist immer weniger Verlass. In früheren Jahren konnte man Pollenallergiker mithilfe des Pollenflugkalenders relativ gut auf die Hauptbelastungszeit vorbereiten, was aufgrund steigender und häufig schwankender Temperaturen, immer schwieriger wird.

Der Pollenkalender zeigt zwar immer noch die Hauptflugphasen einzelner Pollenarten an. Die Flugphasen werden jedoch zum einen immer länger, zum anderen lassen sich immer häufiger Pollen in der Atemluft nachweisen, die laut Kalender eigentlich gar keine Saison haben.

Demzufolge verkürzen sich die Regenerationsphasen betroffener Allergiker immer mehr.

Hinzu kommen noch die sogenannten Kreuzallergien, bei denen betroffene nicht nur auf die Pollen selbst reagieren, sondern auch auf Lebensmittel, die mit diesen Pollen in allergischem Kontext stehen.

Natürlich sind die Pollen dabei nicht das eigentliche Problem, sondern eine überschießende Reaktion unseres Immunsystems. Das Bestreben der Naturheilkunde ist demnach, das Immunsystem zu stärken und sozusagen toleranter gegenüber den Pollen zu machen.

Hierzu verfolge ich in meiner Praxis verschiedene Ansatzpunkte, zum Beispiel eine Immun- bzw. Konstitutionstherapie nach Dr. Spengler, eine Darmsanierung, denn der überwiegende Teil unseres Immunsystems ist im Darm lokalisiert oder eine Ausleitungstherapie, um den Körper von zusätzlich schwächenden Substanzen zu entlasten.

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne hinsichtlich einer individuellen Therapie. Vereinbaren Sie hier einen Termin.